Praxisbeispiel – Fulfillment

Ein freies Musiklabel produziert Musik-CDs und -DVDs. Verkauft wird vor allem an Endkunden. Es werden aber auch Wiederverkäufer beliefert. Da sich das Unternehmen vor allem auf den kreativen Bereich fokussieren möchte, wird der Vertrieb und alle damit verbundenen Aufgaben an einen Fulfillmentpartner übergeben.

Vereinbart sind folgende Leistungen:

1. Erstellung und Pflege eines Onlineshops

  • Implementierung des corporate Designs
  • Kundenkonten mit unterschiedlichen Kundengruppen
  • Gruppenspezifische Verkaufspreisanzeige
  • Aktions- und Sonderpreise
  • Verschiedene Artikelgruppen und Selektionsmerkmale (Künstler / Genre)
  • Hörproben zum Download
  • verschiedene Zahlungssysteme (Vorkasse, Überweisung, Paypal, Lastschrift)
  • Einbindung von AGBs, Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung
  • automatische Bestellbestätigung an den Kunden
  • Newsletter

2. Wareneingang

  • Wareneingangsprüfung
  • Nachbestellung direkt beim Presswerk, bei erreichen des Mindestlagerbestandes
  • Lagerung der CDs und DVDs (Paletten und Regallagerung)
  • Wareneingangsbuchung

3. Auftragsabwicklung

  • Bestelleingang direkt aus dem Onlineshop, formlos per eMail oder telefonisch
  • Prüfung der Zahlungseingänge
  • Kommissionierung und Beilage von Werbeprospekten und Bestellscheinen
  • Versand weltweit
  • Versand als versicherte Pakete
  • Versand von Einzel-CDs als Brief in Luftpolsterumschlag
  • Ausdruck von Lieferscheinen und Rechnungen
  • Berücksichtigung abweichender Lieferanschriften und Teillieferungen
  • Versandbenachrichtigung mit Trackingnummer per eMail an die Käufer und in Kopie an dasLabel
  • tagesaktuelle Lagerbuchführung
  • Jahres- und Stichtagsinventur

4. Kundenservice

  • Bereitstellung einer Kundenhotline
  • Beantwortung von Kundenanfragen per Telefon oder eMail
  • Annahme und Bearbeitung von Kundenretouren

5. Besondere Aufgaben

  • Newsletterversand bei Neuerscheinungen oder Aktionen
  • Erstellung einer Hörproben-CD zur Verkaufsunterstützung