Fulfillment
Das komplette Programm für Profis

Der Begriff Fulfillment stammt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt „Erfüllung“. Er bezeichnet die Summe aller Tätigkeiten, die während und nach dem Kauf zu erledigen sind. Also z.B. die Annahme von Kundenbestellungen, die Lagerhaltung, das Zahlungswesen, das Kommissionieren und Verpacken, die Rechnungsstellung, den Versand und weitere unterstützende Aktivitäten.

Weiterhin kann Fulfillment auch als effizientes Instrument für eine nachhaltig-positive Kundenbindung an Ihr Unternehmen verstanden werden. Dazu zählen die Kundenbetreuung, die Retourenabwicklung, die Versorgung Ihrer Kunden mit Verbrauchsmaterialien und Ersatzteilen, die Bewerbung anderer Produkte aus Ihrem Sortiment und die Weitergabe von Informations- und Werbematerialien.

Wir bieten unsere Fulfillment-Services sowohl im Endkundengeschäft (B2C), als auch im Firmenkundengeschäft (B2B) an. Sie können einzelne Leistungen oder die gesamte Leistungspalette buchen. Als hochspezialisierter Fulfillment-Partner übernehmen wir jene Tätigkeiten, welche Sie wirklich entlasten. So haben Sie mehr Zeit für Ihre eigentlichen und wertschöpfenden Aufgaben, und können sich ganz dem Erfolg Ihres Unternehmens widmen.

Damit Sie sich ein genaueres Bild davon machen können wie wir Sie konkret unterstützen können, finden Sie hier eine detaillierte Beschreibung unserer Leistungspalette:

Wareneingang

  • Sichtprüfung der Pakete auf Beschädigung
  • Inhaltsprüfung nach Menge und Unversehrtheit
  • Abgleich mit Bestell- und Lieferdokumenten
  • Dokumentation von Fehl- oder Falschlieferungen
  • Qualitätsprüfung (Stichproben)
  • Setteile-Prüfung (Stichproben)
  • Technische Funktionsprüfung (nach Vereinbarung)
  • Einbuchung in die Lagerverwaltungs-Software
  • Zuteilung Lagerplatz
  • Lieferschein Archivierung
  • Meldung an Auftraggeber

Lagerung und Bestandsverwaltung

  • Sach- und fachgerechte Lagerung Ihrer Produkte
  • Lagerinhaltsversicherung (Einbruch, Diebstahl, feuer, Wandalismus)
  • Buchung aller Zu- und Abgänge
  • Jahres- und Zwischeninventur
  • Information bei Erreichen eines definierten Mindest-Lager-Bestandes

Bestelleingang

  • Bestellannahme per eMail, Telefon, Fax, oder direkt aus Ihrem Onlineshop
  • Bereitstellung eines eMail-Postfachs (IhrWunschname@versandabteilung.eu)
  • Datenimport aus Onlineshop oder Warenwirtschaft

Kommissionierung

  • Zusammenstellen der Produkte für die Kundenbestellungen
  • Teillieferungen möglich
  • Konfektionieren von Artikel-Sets
  • Lieferscheinerstellung und Lager Ausgangsbuchung
  • Beilegen von Werbeprospekten und Kundeninformationen

Verpackung

  • Sichere produktgerechte Verpackungen
  • Ein- bis dreiwellige Kartonagen
  • Umweltverträgliches Füllmaterial (Papier, Karton, Bio-Chips).
  • Umschläge aus Karton, Luftpolsterumschläge, Rollen- und Teleskopverpackungen
  • Spezialverpackungen nach Ihren Wünschen und Vorgaben
  • Geschenkverpackungen
  • PVC und Papierklebeband
  • Teilnahme am Dualen System

Versand

  • Versand am gleichen Tag (bei Bestelleingang bis 12:00 Uhr)
  • Berücksichtigung abweichender Lieferanschriften
  • Versand auch an Packstationen
  • Versand per Nachnahme möglich.
  • Weltweiter Versand
  • Kooperation mit Deutsche Post, DHL u.a.
  • Transportversicherung.
  • Einfache Zollanmeldung für den Auslandsversand

Fakturierung und Zahlungsverkehr

  • Zahlungseingangsprüfung
  • Berücksichtigung aller gängigen Zahlungsarten:
  • Kreditkarte, Giropay, Sofortüberweisung, Bankeinzug, Paypal, Amazon-Payment, Geldkarte, Nachnahme, Überweisung u.a
  • HBCI Zugriff auf Shopkonto
  • Auf Wunsch auch Versand nach Zahlungseingang (Vorkasse)
  • Erstellung von Kundenrechnungen
  • Debitorenbuchhaltung mit OP-Liste und Mahnwesen

Retourenmanagement

  • Annahme und Bearbeitung von Kundenretouren
  • Prüfung der zurückgesandten Produkte und -je nach Zustand- einsortieren in Haupt- oder Sperrlager
  • Zubuchen in die Lagerverwaltungssoftware
  • Protokoll mit Retourengründen
  • Umtausch oder Gutschrift
  • Auf Wunsch Abholung beim Kunden
  • Remissionen (Verlagsauslieferung)
  • Informationen an den Auftraggeber

Kundenbetreuung

  • Freundliche und engagierte Kundenbetreuung
  • Kundenhotline (auf Wunsch mit eigener Rufnummer)
  • Kundenanfragen zur Abwicklung und zum Sendungsverbleib (telefonisch oder per eMail)
  • Abonnenten-Verwaltung
  • Kundeninformationen per Mail oder Brief
  • Versand von Produkt-Mustern und Warenproben

Auswertungen / Statistik

  • Verkaufsstatistik nach Produkten und Kunden
  • Lager- Umschlagsstatistik
  • Storno- und Retouren-Auswertung
  • Weitere Spezielle Auswertungen nach Absprache

Onlineshop

  • Erstellung eines einfachen Bestellformulars für Ihre bestehende Website (z.B. wenn Sie nur 1, 2 oder 3 Produkte verkaufen.)
  • Erstellung und Pflege Ihres individuellen Onlineshops
  • Integration und gemeinsame Verwaltung aller von Ihnen genutzten Verkaufskanäle (Onlineshop, Amazon, eBay u.a.) in einer Softwarelösung
  • Verwaltung Ihrer Angebote bei Amazon und anderen Auktionsplattformen
  • Bestückung von amazon FBA
  • Individuelle Programmierung (z.B. Schnittstellen)

Weitere Leistungen

  • Nachbestellung von Waren bei Ihrem Lieferanten
  • Werbemittellogistik
  • Distribution
  • Verlagsauslieferung