Praxisbeispiel – Pick & Pack

Eine Jungunternehmerin produziert und verkauft künstlerisch gestaltete Trendartikel. Die Produkte werden überwiegend in einem Onlineshop verkauft. Das kreieren neuer Produkte und die Produktion fordert die ganze Aufmerksamkeit der Unternehmerin. Deshalb beauftragt Sie für die Bestellbearbeitung und den Versand ein externes Unternehmen.

So befreit Sie sich von den zeitraubenden – und für Sie wenig wertschöpfenden- Tätigkeiten, und kann sich ganz dem Erfolg Ihres jungen Unternehmens widmen.

Nicht weniger wichtig ist Ihr, von Anfang an, alle Kosten so gering wie möglich und transparent zu halten.

Das beauftragte Fulfillment-Unternehmen lagert die Produkte zu geringen Kosten. So erspart sich die Jungunternehmerin die Anmietung eines Lagerraumes und die damit verbundenen weiteren Kosten (Heizung, Strom, Diebstahlsicherung, Versicherung usw.).

Ebenfalls stellt das Fulfillment-Unternehmen sicher, dass die Bestellungen sofort versendet werden. Die Kunden werden also schnellstmöglich beliefert. Dies könnte die Jungunternehmerin aus zeitlichen Gründen kaum leisten. Gerade bei neugegründeten Firmen ist die schnelle Belieferung der Kunden ein entscheidender Faktor für eine nachhaltig positive Kundenbindung.

Vereinbart sind folgende Leistungen:

  • Lagerung der Verkaufsprodukte
  • Bestelleingang direkt aus dem Onlineshop
  • Ausdruck der Rechnung (generiert durch den Onlineshop)
  • Kommissionierung und Beilage von Werbeprospekten
  • Versand deutschland- und europaweit
  • Versand als versicherte Pakete oder Warensendungen (Kleinbestellungen bis 20 Euro)
  • Versandbenachrichtigung mit Trackingnummer per eMail an die Käufer und in Kopie an die Verkäuferin
  • laufende Lagerbuchführung
  • Jahres- und Stichtagsinventur (optional bei Bedarf)
  • Meldung bei erreichen des Mindestlagerbestandes