Praxisbeispiel – Special: Produkteinführung

Ein Hersteller von Kosmetikprodukten plant die Einführung einer neuen Produktlinie.

Es sollen zwei unterschiedliche Produktmuster, ein Prospekt und ein Fragebogen an die Kunden des Unternehmens verschickt werden. Da die Zeit drängt und die Unternehmenseigenen Personalressourcen wegen der baldigen Produkteinführung gebunden sind, wird ein externer Partner mit dem Versand der Warenproben beauftragt.

Vereinbart sind folgende Leistungen:

  • Lagerung der Warenproben, Prospekte und Fragebogen
  • Import der Adressdaten für den Versand
  • Beschaffung einer Sonderverpackung mit Aufdruck des Unternehmenslogos
  • Kommissionierung der Sendungen
  • Adressieren und frankieren
  • Termintreue Versendung

Besonderheiten:

Mit den Produktproben wurde auch ein Fragebogen versendet, in dem die Kunden gebeten wurden die neuen Produkte zu beurteilen, und dann den Fragebogen zurück zu senden. Die Fragebogen trafen per Post oder Fax beim Fulfillmentunternehmen ein, und wurden dort auch ausgewertet.

Diese Auswertung wurde nach Abschluss an das Kosmetikunternehmen übergeben.

Ebenfalls erhielt das Unternehmen eine Response-Auswertung.

Am Ende des Projektes wurden die nicht benötigten Warenproben, Prospekte und Fragebogen an den Hersteller zurück gesendet.